Richtige Entscheidungen für den eigenen Lebensweg zu treffen, kann man lernen. Das Projekt „KLUG entscheiden!“ der Universität Bayreuth zeigt: Junge Menschen, die kurz vor Ihrem Schulabschluss ein systematisches Training ihrer Entscheidungskompetenzen erhalten, ziehen bei der Wahl eines Studiengangs oder einer beruflichen Ausbildung ihre Fähigkeiten und langfristigen Interessen weitaus gründlicher in Betracht, als wenn sie spontan den eigenen Wunschvorstellungen folgen oder nur den Empfehlungen anderer vertrauen. In den nächsten Wochen soll die im Projekt erfolgreich etablierte Zusammenarbeit mit ausgewählten „Leuchtturm-Schulen“ in Oberfranken weiter intensiviert und ausgebaut werden.
Koordinator von „KLUG entscheiden!“ ist Prof. Dr. Johannes Siebert, der das Projekt an der Universität Bayreuth aufgebaut hat und heute am MCI Management Center Innsbruck lehrt und forscht. Die fachdidaktische Beratung liegt bei Dr. Manuel Friedrich, Leiter der Didaktik der Ökonomie an der Universität Bayreuth. Das Projekt wird von der Adalbert-Raps-Stiftung, der Rainer Markgraf Stiftung und der Oberfrankenstiftung finanziell unterstützt und bis Ende 2024 in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth fortgesetzt.
Entscheidungstrainings für Schüler*innen
Langjährige Forschungsarbeiten zu Theorie und Praxis der Entscheidungsfindung bilden die Grundlagen für eine fundierte Beratung von Lehrkräften sowie für die Konzeption und Durchführung von Workshops mit Schüler*innen. Eine in „Decision Sciences – Journal of Innovative Education” erschienene, von Siebert koordinierte Studie belegt die Wirksamkeit von zweitägigen Workshops, an denen Schüler*innen beruflicher Oberschulen in Oberfranken teilgenommen haben.
Die vollständige von Christian Wissler verfasste Pressemitteling der Universität Bayreuth finden Sie hier: https://www.uni-bayreuth.de/pressemitteilung/KLUG-entscheiden