Veröffentlichung
Siebert, Johannes U.; von Winterfeldt, Detlof; John, Richard. “Identifying and Structuring the Objectives of the “Islamic State of Iraq and the Levant” (ISIL) and its Followers.” Decision Analysis (INFORMS), 2016, 13(1), 26-50, dx.doi.org/10.1287/deca.2015.0324
In dieser Studie wurden drei Fragen untersucht: 1. Was sind die Ziele der Anführer des ISIL? 2. Welches sind die Ziele der Anhänger des ISIL? 3. Wie hängen die beiden Zielgruppen zusammen? Zur Beantwortung dieser Fragen analysierten wir die Transkripte von Interviews und Präsentationen von 59 Fachexperten (KMU) und führten eine separate Analyse von Reden von ISIL-Führern und ausgewählten Internetquellen durch. In beiden Fällen haben wir die strategischen und grundlegenden Ziele sowie die Mittel des ISIL und seiner Anhänger identifiziert und strukturiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Anführer des ISIL vier strategische Ziele verfolgen: Errichtung eines Kalifats im Irak und in der Levante, Kontrolle und Herrschaft über das Kalifat, weltweite Ausbreitung des Islams und der Scharia sowie Wiederherstellung von Macht und Ruhm des (sunnitischen) Islams. Die Ziele der Anhänger lassen sich in drei strategische Ziele unterteilen: Erfüllung der humanitären Ziele, Erfüllung der religiösen Ziele und Erfüllung der persönlichen Ziele. Die in den KMU-Interviews ermittelten Ziele ähnelten denen, die sich aus den Aussagen der ISIL-Führer und dem Internet ergaben. Die Internetrecherche ergab jedoch viel mehr persönliche Ziele von ISIL-Anhängern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Ziele der ISIL-Führung eng mit denen ihrer Anhänger übereinstimmen. Es gibt auch einen scharfen Kontrast zwischen den Zielen von ISIL und denen von Al-Qaida, insbesondere die Betonung von ISIL auf Besetzung und Kontrolle.